Wer anderen eine Grube gräbt....

Können Hunde denken?

 

Nun ja, zumindest können sie einzelne Komponenten auf schlaueWeise zusammen fügen.

 

Im Sommer steht bei uns den ganzen Tag die Haustür oder der Ausgang das Anbaus offen. Das große Eingangstor liegt ungefähr 20 Meter entfernt.

Kommt jemand dort an, wird er lautstark von allen Hunden gemeldet. Ich lasse sie gewähren, weil in unserer einsamen Gegend ruhig jeder potentielle Spitzbube gleich das Geleit-Geschwader hören soll, falls er auf die Idee käme 1,6x2,7m Stahltor zu ignorieren.

Egal was sie gerade tun, beim ersten Warnbeller kommen sie aus allen Winkeln des Grundstücks, um ihre Pflicht zu erfüllen.

 

 

Eine andere Leidenschaft unserer Riesen ist das Fressen.

Sie sind nicht wählerisch, hauptsache reichlich. Die Fressplätze sind auf Küche und Flur verteilt.

Enes Tage hatte nun Elaine ihr Futter ratz-fatz verschlungen, während die anderen drei noch genüsslich schmausten.

Nach ihrem letzen Bissen schoss sie wie von der Tarantel gestochen nach draußen, blieb auf halbem Weg zum Tor stehen und bellte laut und böse.

 

Alles was vier Beine hatte polterte brüllend auf den Hof in Richtung Tor.

Elaine drehte auf dem Absatz um, und fraß die Reste aus den Schüsseln.

Bis die drei Wächter den falschen Alarm erkannt hatten, waren die Töpfe blitz-blank.

Ihnen blieb nichts weiter als ein etwas belämmerter Blick und die Erkenntnis, reingelegt worden zu sein.

Nun gut, diese Geschichte hat sich in ähnlicher Form auch schon abgespielt, wenn Hundebesitzer auf ihren bellenden Hund reinfallen und zur Tür laufen, während Bello das Butterbrot vom Couchtisch mopst.

 

Der zweite Akt des Dramas ereignete sich am nächsten Tag. Gleiche Szene, gleiches Bühnenbild, die selben Akteure.

Wieder war Elaine die schnellste beim Verputzen ihres Mittagessens. Wieder begann sie, noch mit dem letzen Bissen im Maul, zu bellen und raste auf den Hof.

Dana, Quattro und Unique schauten dieses Mal aber nur kurz von ihren Näpfen auf und fraßen seelenruhig weiter.

Draussen stand eine völlig entgeisterte Elaine mit einem Gesichtsausdruck, der mit "etwas dümmlich" nett umschrieben ist.

 

Ich war ziemlich beeindruckt. Zuerst von der Idee, an mehr Futter zu gelangen, dann von der Wiederholung des Tricks und zu guter Letzt haben mich die anderen Drei überzeigt, dass Hunde schnell und scharf kombinieren können.