Was die Hedbergies so treiben, wenn sie ausgezogen sind...

Hier wollen wir in Zukunft immer wieder einmal die neuen Taten und Abenteuer unserer "Ehemaligen" zeigen und erzählen, bzw. erzählen lassen, was sie so treiben.

 

 

 

Greta und Ornella
Greta und Ornella
Maxi
Maxi

Die Hedbergies genießen den Winter!

Moody
Moody
Bobby (Mundungus)
Bobby (Mundungus)

und hier der geprüfte Begleithund Bobby

Herzliche Glückwünsche, wir sind stolz auf Euch

Chira
Chira

Chira hat am 25. 11 ihren 12. Geburtstag gefeiert.Unsere Glückwünsche gehen auch an Karlchen und an Casy

Djona
Djona
Miranda
Miranda
Malou
Malou

Die M chen gehen mit großen Schritten auf das erwachsen werden zu. 

18 Monate und wir hören so viel schönes über sie.

Weiter so!!!

Negros geht jetzt zum Hundeplatz. Vielen Dank Ihr lieben Bonner für die Betreuung von Hund und Menschen.

Negros
Negros
Negros
Negros
Negros
Negros
Hamal-Earl
Hamal-Earl

Hamal lässt uns wissen, dass es ihm gut geht und er von seinem Herrchen sehr geliebt wird.

Marietta
Marietta
Marietta
Marietta

Mariechen war auf Borkum im Urlaub (Familie natürlich auch) und auf der Heimfahrt haben uns alle besucht. Katja, der Kuchen war so lecker!!

Djona
Djona

Heute erreichten uns wunderschöne Fotos von Djona, die im September 11 Jahre jung wird!

Djona
Djona
Djona, ein weiser und doch so lebendiger Blick!
Djona, ein weiser und doch so lebendiger Blick!
Djona vom Hedberg, *11.09.2001
Djona vom Hedberg, *11.09.2001

Geburtstags Freude

Nix Hundegeburtstag...... Meiner war´s.

Da liegt eine eng und liebevoll beschriebene Karte in meinen Briefkasten und ich freue mich wahnsinnig. Post von Casy (Sunshine) und ihrem Frauchen. Irgendwie hatte es in den letzten Jahren nicht mehr geklappt in Kontakt zu bleiben. (Erinnert Ihr Euch noch an den Sonnenstich?), und nun erfahre ich, dass es dem alten Mädchen noch gut geht. Danke, danke!!!!

11 Monate sind sie nun die M-s und der ein oder andere wird seinen Weg bestimmt auch auf Ausstellungen machen. Hier mal die neuesten Bilder von Magorian (Ribbeck) vor und nach dem Trimmen.

Winterwolle.........
Winterwolle.........
Frühlingsfrisur........
Frühlingsfrisur........

Marietta wird in einer Jagdhundgruppe ausgebildet, die "Profis" staunen nicht schlecht, was so ein "Kohlenkasten" fertig bringt.

Mariechen strebt die Jagdhundeprüfung an und hat gute Chancen auf Erfolg.

Nr. 1: Mariechen sitzt und bleibt; Ralf zeigt ihr, wo die Kaninchenschleppe beginnt (Tropfbett), macht sie neugierig… Damit der Hundeführer mit der schlechten Nase auch weiß, wo das ist, steckt hier als Hilfsmittel ein Plastik-Spießer…

Nr. 2: „Such voran“: Mariechen verfolgt die Spur, nun muss Ralf sie schnallen (ableinen), damit sie der Spur ungehindert und mit Tempo folgen kann…

Nr. 3: Mariechen apportiert das im Wundbett gefundene Kaninchen

Nr. 4: Wurstapport, es dürfen keine Knautschspuren oder Zahnabdrücke zu sehen sein (ist nur eine Übung, damit das Wild nicht zerkaut beim HuFü ankommt…)

Nr. 5: Unsere kleine Hundegruppe (die, die aus dem letzten Junghundekurs weitermachen)

Nr. 6: Zum Schluss darf gespielt werden

Nr. 7: Zwei – geschafft aber glücklich

 

 

Liebe Katja, vielen Dank für die tollen Bilder!

Frühling mit jungen Riesen!

Loreley gen. Masha
Loreley gen. Masha

Hallo liebe Frau Wolters,

 

und immer wieder muss ich auf Ihre Homepage schauen, es tut so gut, die wunderbaren Riesenschnauzer zu sehen.

Heute möchte ich Ihnen einen Bildgruß von Masha senden.

Sie sehen wohl, dass sie es auch schaffen würde, drei Stöcke in ihrer Schnauze zu versammeln, das macht sie

auch oft.

Masha hatte vor kurzem Milben resp. einen Pilz, da hatten wir schon große Sorge. Sie hat leider 2 x ein Antibiotikum

nehmen müssen, selbst an der süßen Nase musste das Fell geschnitten werden und wir haben sie jeden 2ten Tag

geduscht. Nun ist aber wieder alles gut. Wir können uns gar nicht erklären, woher das kommt. Evtl. von ihrem Toben

bei uns an der Beeke, das ist ein kleiner Bach, in den evtl. auch Abwasser von einem Forellenteich landen. Aber das

sind reine Vermutungen.

Unsere Freude an Masha ist aber immer noch riesig groß und wird, glaube ich, immer noch größer.

 Moody und Masha lieben sich sehr, auch wenn sie jedes Mal wieder klären müssen, wer Chef in der

Manege ist.

Ganz liebe Grüße von uns und alles Gute

 

Miranda in Finnland erfreut sich äusserster Beliebtheit bei allen, die sie kennen lernen. 

Ein sehr agiler und lernfreudiger junger Hund.

am 16.2. waren die M´s nun schon 9 Monate jung und wir hoffen, dass alle gut durch ihre Pubertät kommen. Es ist gewiss nicht einfach so einen Riesen in diesem Alter zu händeln, aber im Grunde ihres Herzens sind sie alle noch Kinder und wollen einfach nur ihren Platz im Leben finden. Überschäumendes Temperament und auch Phasen von Angst und Draufgängertum sind nun die Dinge, die in geordnete Bahnen zu lenken sind.
Brust raus Herrchens und Frauchens!!!! Ihr seid die Mutigen und Starken, die den Weg zeigen!
hier mal wieder ein kleiner Bericht von Malou, ihres Zeichens Herrchens Sonnenschein und Frauchens ständiger Begleiter bei der Pferdepflege und im Büro.

Hallo Zieh-Mama,
  
zu meinem heutigen 9 Monats-Geburtstag mal wieder ein kurzer Bericht:
  
Frauchen und Herrchen sind sehr zufrieden mit mir. Sie sagen zwar ich sei manchmal eine dreckige Wildsau, aber das meinen sie nicht so. Ok, ich bin wohl kurz vor spielsüchtig (hoffentlich muss ich nicht in den Entzug) aber Toben mit Frauchen oder mit meinen vierbeinigen Kumpanen ist einfach das Größte... und das kann ich stundenlang ohne müde zu werden - falle dann allerdings zuhause tod um, aber das sieht dann ja keiner ;-). Nach Bällen bin ich ganz verrückt und wenn Frauchen die Reizangel rausholt geht die Post ab. Und diese ganzen Leckerchen-Übungen, die Frauchen "Training" nennt, ist sowieso immer ein Spaß. In der Hundeschule bin ich weiterhin die Streberin! Im Haus beziehe ich gerne meinen Posten vor dem Fenster und beobachte einfach nur alles und bin ganz pflegeleicht. Mein zweites Zuhause ist der Pferdestall. Da ist immer etwas los: ganz viele nette Menschen, die mich so süß finden und mich adoptieren wollen, weil ich ja so brav bin und mich immer gut benehme. Außerdem viele Artgenossen zum Spielen und Pferde, Hühner , Katzen und eine Ziege zum Beobachten. Frauchen ist ganz stolz, dass ich immer in ihrer Nähe bleibe und wenn sie mit ihrer Frida arbeitet, ihr einfach nur zuschaue oder wenn ich darf nebenher laufen.
  
Letzte Woche habe ich zufällig eine gleichaltrige Riesenschnauzerhündin getroffen und habe sie in einer 3/4 Stunde an die Wand gespielt, obwohl meine Spazierrunde eigentlich schon beendet war: Tja, da macht mir Powerkanone keiner etwas vor!
  
Also viele liebe Grüße an den Rest der Familie von
Malou
  
  
P.S. Übrigens das spielwütige in Rage Bellen wurde durch ein Sprühhalsband abgestellt. Nach 2maligem Einsatz fand ich das echt doof! Wer hat das nur erfunden?....

Magorian (Ribbeck) war zu Besuch und hat seinen Pelz da gelassen. Danach konnte er mit einem optimalen CW Wert über den Hof und die Wiese stürmen. Schade, dass das Wetter so gar nicht mit spielen wollte.

Schwesterchen Malou hat auch ein wenig Vorweihnachts-Frisur bekommen.

Vielen, lieben Dank für die Fotos, Pia und Karsten, und Marita und Lothar.

6 Monate Abenteuer und Spass

Heute sind die M´s ein halbes Jahr jung! 

Einige haben wir ja schon wieder gesehen oder liebe Briefe Anrufe  und Mails bekommen, dass sie zwar das Leben auf den Kopf stellen, aber aus den Worten der Besitzer erkennen wir völlig normale junge Riesenschnauzer am Werk. 

Ja, Leute das Leben ist hart und Riesen sind härter :-) 

Für uns sind diese Berichte aber ein Zeichen, dass wir immer noch auf dem richigen Weg sind, Riesenschnauzer mit Ecken und Kanten und mit viel Lebensmut zu züchten. 

Habt sie lieb Eure Chaoten, in vielen Jahren werden wir uns sehen und mit Wehmut an diese Zeit zurück denken.

Ein besonderer Gruß geht an Marietta, die sich die Pfote bös aufgeschnitten hat, und an Euch ein dicker Knuddel Malfoy, Moody Magorian, Mundungus, Moony, Molly, Maxime, Minerva und Miranda.

Marietta
Marietta
Marietta (Mariechen)
Marietta (Mariechen)
Magorian (Ribbeck)
Magorian (Ribbeck)
Magorian (Ribbeck)
Magorian (Ribbeck)
Mando mit seinem Papa Jux (Simba)
Mando mit seinem Papa Jux (Simba)
Malfoy (Mando)
Malfoy (Mando)

Schnauzerfest 2011

USA


Jadzia-Judy vom Hedberg (Jazzy)
Dam: Unique v. schwarzen Eck
Sire: Kareem v. Mephistopheles
V1 Open Class
Best Bitch in Show

Ferenginar vom Hedberg (Worf)
Dam: Elaine vom Hedberg 
Sire: Baiko v. Hatzbachtal
V2 Open Class
(it seems we are a little overweight, our head is a touch to broad and we are bowlegged).

Judge: PSK Judge Birgit Bischoff

We had a lot of fun, are totally excited about the show evaluations, can't do much about the head or the legs, but will work on the waistline. And we thank Juditha Wolters (Riesenschnauzer vom Hedberg) for chosing the perfect puppies for us that we can shine with like this.

Filou, Tochter unserer unvergessenen Elaine und Baiko vom Hatzbachtal, im Alter von sechs Jahren.

Sie ist ihrer Mutter auch sehr ähnlich, nicht nur äusserlich. 

 

Ribbeck (Magorian) 15 wo.
Ribbeck (Magorian) 15 wo.

Nachricht von Ribbeck (Magorian):

Moin Ihr Lieben!

Unsere Wochen bisher mit Ribbeck waren erwartungsgemäß sehr turbulent; wir verstehen ihn, er versteht uns, was aber nicht heißt,
dass es nicht gelegentlich zu Mißverständnissen kommt!

Manche enden mit einem beleidigten Schnauzer, manche mit gewaltigem Menschengelächter...

Eine kleine Geschichte:

Es war ruhig in der Wohnung
es war sehr ruhig in der Wohnung
es war zu ruhig in der Wohnung - VIEL ZU RUHIG!

Aus der Vorratskammer (bislang kein Ziel des Hundes) ein winziges Geräusch, dann ein WEISSER Kopf, völlig weiss!!

Ribbeck hatte eine Mehltüte aufgeschlitzt, deren Inhalt effektvoll auf seinen Kopf rieselte und über den Anblick
des WEISSEN RIESEN haben die Menschen es nicht geschaft zu schimpfen, weil der Lachanfall zu heftig wurde.

Leider ist ein Photographierversuch gescheitert - völlig verwackelt!

------

Liebe Grüße aus Wildeshausen von Marita&Lothar

P.S. der Tierarzt ist sehr zufrieden


Moody hat sich auf den Weg nach Bremen gemacht und leistet dort nun seiner Cousine Loreley (Masha) Hilfestellung im Riesen-Unsinn machen.

Grüße von Malou
Hallo Frau Wolters,
  
ich war auf Ihrer Homepage und habe mir Malous Geschwister mal angesehen...zuckersüß und sie ähneln sich alle sehr. Ich brauche eigentlich gar keine Fotos zu schicken und hoffe, dass alle Welpenbesitzer auch so glücklich sind wie wir!
 
Malou ist ein Schatz! Nach den ersten recht turbulenten Tagen, hat sich alles sehr harmonisiert. Sie ist jetzt stubenrein (hatte allerdings eine kleine Blasenentzündung zwischendurch), ist von ca. 21.00 bis 6.00 ruhig und muss in der Zeit nur einmal kurz raus. Sie ist sehr anhänglich und lieb und einfach immer gut drauf. Der Kommentar eines Welpenbesitzers mit der Energiegewinnung durch Schwanzwedeln ist wirklich zu überdenken ;-)... Malou lernt wirklich schnell (Sitz, Platz, Bleib und hört sehr gut auf ihren Namen - noch jedenfalls) und Spielen - egal mit was und wem - ist das Größte. Andere Hunde werden grundsätzlich durch vorsichtiges Abschlecken zum Spielen animiert und Kinder findet sie auch ganz toll. Sie kann sich aber auch mal gut mit ihren Spielsachen alleine beschäftigen, wobei "ihre" Spielsachen am liebsten Besen, Handtücher, Putzlappen, Schnüre oder sonst was ist, aber - toi, toi, toi - sie hat noch nichts kaputt gemacht. Ihre wahre Bestimmung ist es allerdings unseren gelben Sack auf Verpackungen zu untersuchen, in denen sich mal Lebensmittel befanden, diese zu stibitzen und sie dann gründlichst zu säubern... ein richtiger Müllhund...Und sie liebt es durch das nasse hohe Gras zu flitzen, dann gerne über den Acker direkt zum Sand auf den Reitplatz zum Panieren und als Abschluss: Buddeln. Ganz prima kann sie das und ich weiß auch nicht warum es immer genau diese Reihenfolge sein muss! Kämmen? Na ja, beim Schlafen geht es, im wachen Stadium nur mit Kaustange in der Schnauze möglich. Den Flohkamm hat sie nicht erfunden, aber wir arbeiten dran! Wenn ihr mal etwas nicht passt z. B. ein Spiel beendet wird oder es zu langsam geht, setzt sie erstmal lautstark ihre Stimme ein...gut, dass man als Riesenschnauzerbesitzer auf diesem Ohr taub ist ;-)...aber dann ist auch (mittlerweile) bald Ruhe. Auch ein "Nein" wird meistens befolgt, aber auch gerne mit einem "Wau" kommentiert.
 
Also wirklich alles prima und wir sind sehr zufrieden! Ich schicke bald mal wieder Fotos (Karsten ist mit der Kamera unterwegs)
 
Viele Grüße
Pia L. mit Malou, die unter meinem Stuhl gerade aufwacht...
 

Mudungus hat uns in Richtung Hannover verlassen. Ob wir ihn mal als Hund von Baskerville auf der Freilichtbühne sehen?

Mundungus Abschied
Mundungus Abschied

Magorian ist nach Wildeshausen gezogen.

Sein Rufname "Ribbeck", symbolisiert die Wiederkehr allen Lebens und hat uns wieder einmal vor Augen geführt, dass auch wir Züchter immer wieder unsere geliebten Althunde in ihren Nachkommen wieder finden. Wie schön!

Herrchen am Steuer
Herrchen am Steuer

Moony hat uns auch zu neuen Ufern verlassen, endlich hat Herrchen Urlaub und nun warten 5 Wochen Welpenspass pur auf die Beiden.

Ich hab einfach mal die Mail kopiert, die uns von Marietta , bzw. Marie erreicht hat. Ich glaube damit ist alles ausgedrückt, was die wunderbaren ersten Tage und Wochen mit den Welpen ausmacht.

 

Hallo ihr Lieben,

hier ist alles in Butter. Marie geht es prächtig, sie ist immer gut gelaunt und es ist einfach herrlich, wenn man nach Hause kommt und so herzlich und stürmisch von dem Riesenschnäuzchen begrüßt wird.

 

Sie ist wirklich ein Riesenwedler, die Rute geht den ganzen Tag (habe schon überlegt, ob sich da nicht was in Sachen Stromerzeugung machen lässt).

 

Der Teich (Teichlein) und die Beete sind erobert (sehr zum Leidwesen von Frauchen), aber wir arbeiten dran. Baden in jeglicher Form (See, Erft, Wassermuschel) findet sie klasse, Stubenrein ist sie seit einigen Tagen. Und nachts kommt sie nach 5-6 Stunden Schlaf, also ziemlich perfekt, wie wir finden.

Johanna ist natürlich überglücklich, da geht die Party richtig ab. Norbert, Du hattest versprochen, dass das irgendwann aufhört, ich bin mir da nicht so sicher J

 

Die Entwurmung wurde am Montag vollzogen, der Impftermin ist für nächsten Freitag gemacht, Pfoten wurden schon einmal nachgeschnitten. Bürsten und Kämmen mag sie gar nicht, aber da muss sie durch. Freu‘  Dich schon mal auf das versprochene „Fertigmachen“, liebe Juditha.

 

Mariechen macht schon „sitz“, „ablegen“, jeweils mit „bleib“. Sie kommt bei Fuß und hört schon recht gut auf die Pfeife, natürlich alles ohne Ablenkung, dafür aber mit Leckerlies und viel viel Spaß.  Sie bleibt auch schon ohne Geheul mal alleine, macht dann auch nix kaputt.  Sie legt sie sich dann scheinbar einfach hin und pennt.

Nächste Woche beginnt die offizielle Welpenschule, da gibt’s dann natürlich Sozialkontakte und Spaß mit Gleichaltrigen.

 

Sie würde gerne im Garten Löcher buddeln, das lassen wir aber nicht zu, da sind wir ganz gemein. Gras zupft sie für ihr Leben gern (darf sie auch) und natürlich hat sie eine Rennstrecke, wenn sie ihre 5 Minuten hat. Dann geht die Luzi ab! Sie pest durch die Buchenhecke, dann quer durch den Garten, um das Pampasgras und den Sandkasten herum wieder quer zurück…. Dazu machen wir Laola, da muss man einfach Lachen.

 

Also, wir geben unser Mariechen bestimmt nicht mehr her. Jeglicher Besuch hat sie ins Herz geschlossen, da zeigt sie sich immer von ihrer besten Seite. Eine schlaue, kleine Maus!

 

Liebe Grüße!

Ralf, Katja und Johanna

 

Maxime ist nach Wilhelmshaven gezogen.

Viel Glück kleine Maus und hab ein tolles Schnauzerleben.

Ebenso wünschen wir den neuen Besitzern viel Freude mit ihr.

Malfoy heißt nun Mando, und so brav wie auf dem Foto ist er nicht immer. Wie auch, Welpen müssen ihre "5 Minuten" mindestens 10 mal täglich haben. Sonst hätten wir Menschen ja nix, wovon wir in ein paar Jahren mit einem Lächeln erzählen könnten.

 

Kopfkissen!!! Interpretiert von Mando. :-)

Malou hat sich bei der örtlichen Abfallentsorgung mit diesem Foto beworben. Vielleicht sollten die "Eltern" noch einmal mit dem "Kind" über seine Berufswünsche sprechen. :-))))

fangen wir einfach mal mit Miranda an, die ist ja nun in Finnland, hat einen großen Freund namens Konna und wir hören, dass sie sich absolut wohl fühlt.